Jeder kann auch mit kleinen Ideen Großes bewirken

Juni 2010: dm und die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) rufen gemeinsam den Wettbewerb „Ideen Initiative Zukunft“ aus. Die „Botschaft“: Wir fördern nachhaltige Ideen und Projekte. Plakate und Broschüren machen deutlich, worum es geht: um Ideen für die Welt von morgen.

 

Vielfalt ohne Grenzen

Die Resonanz ist enorm: Mehr als 4.500 Vereine, Schulklassen, Familien, Privatpersonen, Interessensgemeinschaften oder Initiativen bewerben sich und nehmen am Wettbewerb teil. Eine Jury aus Experten von dm und der DUK nominiert 2.800 Bewerber, die sich im Januar 2011 in den dm-Märkten vorstellen. Für zwei Wochen werden die dm-Märkte zum Marktplatz für Nachhaltigkeit. Jeder kann sich über die Projekte informieren und seine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Welche Idee überzeugt? Welches Projekt wird mit je 1.000 Euro unterstützt? Mehr als 600.000 Kunden werfen ihre Stimmkarte ein. 1.160 Projekte werden zu lokalen Siegern und erhalten 1.000 Euro Fördergeld. Alle anderen Projekte freuen sich über eine Förderung in Höhe von 250 Euro.

 

Zu Besuch bei der UNESCO in Paris

Und welches von den lokalen Siegerprojekten überzeugt auch bundesweit? Zehn Projekte stellt die Jury als besonders vorbildlich heraus. Wieder wird gewählt. Rund 20.000 Kunden in ganz Deutschland nehmen an der Online-Abstimmung teil und drei Projekte gewinnen den Sonderpreis. Im UNESCO-Hauptsitz in Paris erhalten die Projekte offiziell ihre Auszeichnung. Als Wertschätzung für ihr Engagement bekommen alle nominierten Projekte des Sonderpreises die Chance, ihr Wirken durch ein Filmteam zu dokumentieren. Herausgekommen sind einzigartige Videos, die zeigen, wie Zukunftsideen umgesetzt werden können.

 

Einsatz mit Breitenwirkung

Der Wettbewerb überzeugt nicht nur Teilnehmer, Kunden und Mitarbeiter, sondern auch die Experten beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011, für den die Initiative nominiert ist. Die Begründung: dm und die Deutsche UNESCO-Kommission verschafften dem Thema „eine einzigartige Breitenwirkung“. Ziel erreicht? Die klare Antwort: Ja – und wir machen weiter.

Der erste Wettbewerb

Mit „Sei ein Futurist!“ fängt 2008 alles an. Das gemeinsame Ziel vor Augen, heute schon an morgen zu denken, rufen dm und die Deutsche UNESCO-Kommission junge Menschen dazu auf, nachhaltige Ideen und Projekte einzureichen. Mehr als 50.000 werden aktiv und bringen ihre Ideen ein. dm fördert davon 1.082 Projekte mit je 1.000 Euro. Besonderer Höhepunkt: Der Wettbewerb wird 2009 auf dem Sommerfest des Bundespräsidenten präsentiert. Stellvertretend für alle Gewinner von „Sei ein Futurist!“ gratuliert Bundespräsident Horst Köhler persönlich drei Projekten, die zum Sommerfest eingeladen wurden.