Der Bau einer Gemeinschafts-Jurte

28 Aug

Autor: Paul in der Kategorie: Logbuch

August 2010: Die Jurtenbauwoche im Dauerregen

Wir hatten uns den Bau einer großen Gemeinschaftsjurte vorgenommen. Weil uns ziemlich schnell klar war,  daß wir dabei alle helfenden Hände brauchen würden, die wir bekommen können, haben wir im Wagendorf eingeladen zur Jurtenbauwoche auf unserem Wagenplatz. Viele Menschen aus allen Ecken Deutschlands haben sich hier bei uns eingefunden. In dem bunten Haufen Leute entstand im Laufe der Woche bei  Arbeitstagen zwischen 8 und 12 Stunden und im Dauerregen eine tolle Stimmung. Ein Mix aus Spaß, Arbeitseifer und einem ganz intensiven Gefühl für das gemeinsame Projekt. Alle merkten irgendwie, daß wir gemeinsam dabei waren, etwas Besonderes zu schaffen. Als wir zum ersten mal in dem Raum saßen, der mit seiner Ausstrahlung etwas Ehrfurchtsvolles hatte, hat es viele von uns regelrecht verstummen lassen.  Ein paar Wochen lang haben wir nicht mehr als ein paar Sitzkissen in den Raum gestellt und  mußten erst einmal genießen, was wir mit der Hilfe von Menschen, die wir vorher gar nicht gekannt hatten, geschaffen haben – einen Raum, der stimmig, beschützend, ruhig und einladend zugleich ist. Inzwischen ist daraus eine gemütliche Wohnstube geworden, in der gemeinsam gegessen wird, neue Pläne geschmiedet werden und in der wir beim Kaminofen-Feuer gemeinsam mit Hund und Katze lauschen, wie Gitarrenklänge den nassen Winterregen übertönen, der aufs Jurtendach prasselt.

Danke an alle, die uns dabei geholfen haben!

Trackback Uri kopieren

http://www.gruene-graeser.de/2010/08/566/trackback/


top


© 2010 Wagenplatz Grüne Gräser - entwickelt mit WordPress & Babble Theme 1.2 beta by Astrid Schäfer (modifiziert von Christian Schinke)