Der Verein

Unser Verein “Grüne Gräser e.V.” ist gegründet, eingetragen und als gemeinnützig anerkannt worden. Die Vereinsgründung war ein langer aber guter Prozess, bei dem wir eine Menge diskutiert haben. Am Ende waren wir alle sehr zufrieden mit dem, was wir in der Satzung niedergeschrieben haben: Zur Satzung

Die Diskussion, ob wir die Anerkennung der Gemeinnützigkeit des Vereins anstreben sollten, hat im Ergebnis zu folgenden Feststellungen geführt:

Der Zweck des Vereins ist die Schaffung eines Lebensraumes für eine offene Gemeinschaft zur Entwicklung zukunftsfähiger Formen des Zusammenlebens.
Dabei finden die nachfolgenden Feststellungen besondere Beachtung:
  • Die heutigen gesellschaftlichen Strukturen führen in vielen Bereichen zur sozialen Isolation der Menschen. Dies führt dazu, dass der Einzelne sich oft nicht mehr aktiv an der Gestaltung seiner Umwelt beteiligt oder beteiligen kann.
  • Durch das Erreichen des Fördermaximums vieler Rohstoffe und der globalen Erderwärmung werden sich lokale und regionale Gesellschaftsstrukturen in naher Zukunft zwingend verändern müssen. Hierauf ist unsere Gesellschaft jedoch noch überhaupt nicht vorbereitet.
  • Der Verein verfolgt daher das Ziel, einen Lebensraum zu schaffen, in dem Strukturen entwickelt und gelebt werden können, die in besonderer Weise die Anpassungsfähigkeit der Gesellschaft an zukünftige Entwicklungen verbessern können.
  • Dies soll geschehen durch Entwicklung und Förderung von:
    (1) gleichberechtigtem Zusammenleben
    (2) hierarchie- und gewaltfreier Kommunikation
    (3) Bereichen gemeinsamer Ökonomie
    (4) regionalen Anbau- und Vermarktungsstrukturen im Gartenbau
    (5) naturnahem Leben sowie Beachtung ökologischer Nachhaltigkeit
    Der Verein sucht den Kontakt zu bestehenden lokalen und überregionalen Netzwerken, die ähnliche Zwecke, wie der Verein »Grüne Gräser« anstreben. Auf dem Gelände des Vereins sollen Strukturen geschaffen werden, die gemeinsame soziale Aktivitäten und kulturelle Veranstaltungen mit Nachbarn, Freunden und Interessierten ermöglichen. Hierbei legen wir Wert auf den offenen Umgang mit Kindern und Jugendlichen.

Wir haben in den vergangenen Monaten schon viele Situationen erlebt, in denen Menschen uns ihre Unterstützung haben zukommen lassen, tatkräftig mit den eigenen Händen oder über Spenden. Durch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit des Vereins können wir nun auch Spendenquittungen ausstellen. Wer unsere Ziele durch eine Spende unterstützen möchte, kann dies auch hier tun:

Grüne Gräser e.V.
Kto.Nr. 4034602200
Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken (GLS-Bank)
BLZ  43060967


top


© 2010 Wagenplatz Grüne Gräser - entwickelt mit WordPress & Babble Theme 1.2 beta by Astrid Schäfer (modifiziert von Christian Schinke)